Markante Eichenbäume bringen Charakter in die Landschaft
Die Eiche mit ihrer markanten Baumkrone zählt zu den Königinnen unter den Laubbäumen. Charakteristisch sind die oft weit ausladenden, knorrigen Äste, die gerade bei älteren Bäumen besonders ausgeprägt sind. Und die Eiche kann sehr alt werden!
Die Stiel-Eiche zum Beispiel wird bis zu 1300 Jahre alt. Für ihr Wachstum lässt die Eiche sich aber Zeit. Anfangs entwickelt sich die Krone sehr viel schneller als der Stamm, erst nach vielen Jahren wächst der Baum auch weit in die Höhe. Zusammen mit dem Amerikanischen Amberbaum, der Bergulme, der Gemeinen Esche, der Ahornblättrigen Platane, der Silberpappel und der Sommerlinde zählt die Stieleiche zu den höchsten Laubbäumen in Europa.
Mit der richtigen Standortwahl können Sie die Größe dieser Bäume übrigens entscheidend beeinflussen. Gern erklären Ihnen unsere Lorberg Baumschulexperten, wie Sie diese Baumriesen optimal großziehen können. Vereinbaren Sie einfach einen Termin unter +49 (0)33233 840.
Die schlanke Säulen-Eiche macht sich gut in der Stadt
Die Säulen-Eichen Quercus robur „Fastigiata“ und „Fastigiata Koster“ sind schlank wachsende Weiterentwicklungen der Stieleiche. Sie bilden eine dicht verzweigte, kegelförmige Krone aus. Die Seitentriebe wachsen nicht horizontal wie bei der gewöhnlichen Stieleiche, sondern wunderbar straff aufwärts. Damit machen sich die Säuleneichen gut als Solitär oder als Reihe gepflanzt an Straßen und Wegen. Und wie immer bei Lorberg, sind diese Baumschönheiten stadtklimafest. Hitze, Wind, Staub und Trockenheit können ihnen nichts anhaben.
Es geht sogar wintergrün
Lorberg bietet die wichtigsten, in Europa heimischen Eichenarten zum Verkauf an. Dazu zählt die kegelförmig bis rundlich wachsende Roteiche (Quercus rubra), die seit Jahrhunderten als Parkbaum wegen seiner schönen, roten Herbstfärbung beliebt ist. Auch im Lorberg Sortiment: Die Stieleiche (Quercus robur), Sumpfeiche (Quercus palustris), Traubeneiche (Quercus petraea) und Zerreiche (Quercus cerris) sowie die Wintergrüne Eiche (Quercus turneri „Pseudoturneri“), die ihre Blätter im Winter behält und auch als Kübelpflanze kultiviert und überwintert werden kann. Am besten verschaffen Sie sich einen Eindruck von unseren Eichen an den Lorberg Standorten Tremmen, Baden-Baden oder Kleinziethen.