Важная темаTREES CONNECT: Ein wachsendes Europa gemeinsam verbinden
...
Resista®-Ulmen haben sich seit über 35 Jahren in Europa mit tausenden von erfolgreichen Pflanzungen bewährt. Ulmen sind seit jeher beliebte Bäume in europäischen Gärten und Landschaften, bekannt für ihre saftig grünen Kronen und ihre Robustheit. In den 1970er Jahren wurde der Bestand dieser historischen Bäume jedoch durch die sogenannte Ulmenkrankheit, verursacht durch den Schlauchpilz Ophiostoma ulmi und verbreitet durch den Ulmensplintkäfer, stark dezimiert. Eine vollständige Ausrottung der Krankheit ist nicht möglich, aber Wissenschaftler arbeiten seither intensiv an der Züchtung resistenter Ulmensorten wie der Resista®-Ulmen.
Resista®-Ulmen wurden von Anfang an bis heute von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) in Darmstadt unter strengen Praxisbedingungen mit den virulentesten Krankheitserregern getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Sorten „New Horizon“ und „Rebona“ eine hohe Resistenz gegen die Erreger der Holländischen Ulmenkrankheit (Ophiostoma novo-ulmi) aufweisen. Diese Sorten eignen sich daher besonders für städtische und ländliche Pflanzprojekte, bei denen ein hoher Schutz gegen Krankheiten erforderlich ist.
Lorberg Resista®-Ulmen werden als mindestens dreimal verpflanzte Hochstämme und Alleebäume mit einem Stammumfang von 14 - 16 cm oder mehr angeboten. Sie sind sowohl mit Drahtballen als auch im Container erhältlich, was eine flexible Pflanzung ermöglicht. Diese Bäume zeichnen sich durch eine gesunde Entwicklung und hervorragende Anpassungsfähigkeit aus.
Resista®-Ulmen bieten eine nachhaltige und langfristige Lösung für die Begrünung von Städten und ländlichen Gebieten. Ihre hohe Krankheitsresistenz, ihr geringer Pflegeaufwand und ihre Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Umweltbedingungen machen sie zur idealen Wahl für alle, die robuste, pflegeleichte und schöne Bäume suchen.