НовостиMagnolia hypoleuca - Honoki-Magnolie
Die Japanische Großblatt-Magnolie ist unsere Pflanze des Monats Mai....
Gleditsia triacanthos
Eine Baumart, die sich mit solch besonderen Eigenschaften hervortut, ist definitiv der Pflanze des Monats würdig. Gleditsia triacanthos, die Amerikanische Gleditschie, ist ein sehr genügsames Gehölz mit eleganter Ausstrahlung. In gemäßigten und subtropischen Regionen wird sie bis zu 30 Meter hoch. In Mitteleuropa sieht man sie seltener und wenn, dann 10, allenfalls 15 bis 20 Meter groß.
Der Name: weit mehr als Schall und Rauch
Gleditsia triacanthos ist der botanische Name der dreidornigen Gleditschie. Auch als Christusdorn bekannt, haben die Bäume im Kindes- und Jugendalter an Stamm und Ästen drei Einzeldornen, die sich im Laufe der Zeit verzweigen. Einige Arten behalten auch im Erwachsenenalter in Büscheln angeordnete Dornen. Es gibt aber auch einige dornenlosen Sorten, welche vorzugsweise an öffentlichen Plätzen eingesetzt werden. Die beliebtesten von ihnen sind: Shademaster, Skyline, Sunburst und Gleditsia triacanthos inermis.
Die Gleditschie heißt auch Lederhülsenbaum. Fühlt er sich an seinem Standort wohl, entwickelt er ledrige Hülsen, die bis in den Winter hinein tief an den Zweigen hängen.
Verlockender Honigduft und andere attraktive Eigenschaften
Die jungen Bäumchen wollen schnell groß werden und wachsen rasant mit einem schräg nach oben ragenden Mitteltrieb. Nach etwa zehn Jahren geht es langsamer zu und die Äste streben nun in die waagerechte Richtung.
Trotz ihres hohen Wuchses wirken Gleditschien sehr filigran. Das liegt an den dunkelgrünen Blättern, die in ihrer Zartheit an Farne erinnern. Die Blüten sind nicht sonderlich prunkvoll. Ihr Duft ist dafür umso süßer. Ihr Nektar und ihre Pollen – ein Paradies für Insekten.
Was macht die Gleditschie neben ihrer schönen Erscheinung zu einem ausgezeichneten Stadtbaum und warum sollte jeder größere Garten eine haben? Sie verträgt Trockenheit und Hitze ebenso wie schwallartige Nässe und stört sich nicht an Abgasen, Streusalz und einer Einpflasterung. Sie wird kaum krank, Schädlinge ignorieren sie. Sie ist so genügsam und resistent, dass selbst gärtnerisch eher Unbegabte wenig falsch machen können. Die Bäume sind lediglich ein wenig frost- und windempfindlich.
Mit ihrer vasenförmigen oder schirmartigen Krone säumen Gleditschien hervorragend Alleen, Grünstreifen, Friedhöfe, Parks – und selbstverständlich große und mittlere Gärten.