Rot-Ahorn 'Red Sunset'

News

Rot-Ahorn 'Red Sunset'

01Mar 2022

Zugegeben – bei einem Ahorn denkt man in erster Linie an leuchtende Herbstfarben und lustige ‘Nasen’. Doch auch im Frühjahr sind sie äußerst schön anzusehen! Unsere Pflanze des Monats Februar, der Rot-Ahorn 'Red Sunset', ist tatsächlich das ganze Jahr über ein echter Hingucker und unser absoluter Geheimtipp.

 

 

Bereits im März öffnen sich die zarten, dunkelroten Blüten des Rot-Ahorns 'Red Sunset' und locken mit ihrem süßen Duft die ersten nektarliebenden Insekten an. Lange vor dem Laubaustrieb schmücken sie in kleinen Büscheln die Zweige dieses Solitärgehölzes. Und auch wenn sie nicht so groß wie beispielsweise die Blütenkugeln des Winterschneeballs sind, ist ein blühender Ahorn doch ein äußerst schmückendes Gehölz für größere Gärten.

 

 

 

Der Acer rubrum 'Red Sunset' kann eine Höhe von 10-16 m und bis zu 8 m in der Breite erreichen. Er ist also kein Baum für kleine Gärten, auch wenn er anfangs eher eine schlanke, ovale Form hat. Mit den Jahren senken sich die untersten Äste und lassen eine kegelförmige Silhouette entstehen. Trotz eines Jahreszuwachs von 30-40 cm ist ein regelmäßiger Schnitt nicht erforderlich. Dieser Ahorn ist sehr pflegeleicht und zeichnet sich durch seine extreme Winterhärte aus. Er bevorzugt sonnige Standorte an denen sich die Hitze allerdings nicht stauen sollte. Gegen ein regelmäßiges Lüftchen hat der Rot-Ahorn nichts einzuwenden.

 

 

 

 

 

 

Steht er dann auf nährstoffreichem, möglichst kalkfreiem Gartenboden, treiben nach den Blüten auch die Blätter in einem auffälligen Rotton aus. Bis zum Sommer wechselt ihre Farbe von Hellrot über Bronze bis hin zu einem frischen Grün. Nur um dann kurze Zeit später den Gartenbesitzer mit seinem knalligen Herbstkleid zu begeistern. Dieser Ahorn verdient eine Einzelstellung im Garten um seine Pracht ungehindert zur Schau stellen zu können.