Pflanze des Monats: Chimonanthus praecox

News

Pflanze des Monats: Chimonanthus praecox

01Dec 2022

Die Winterblüte ist ein wunderschöner Zierstrauch, der zwischen November und März seine gelben Blüten präsentiert und einen herrlichen Duft nach Vanille abgibt.  Die Winterblüte ist ein aufrecht wachsender und ausladender Strauch, der bis zu drei Meter hoch und zwei Meter breit werden kann. 

Ursprünglich stammte dieser Zierstrauch aus China.

 

 

 

Zum Neujahresfest in Japan gelten diese wunderschönen, gelben Blüten als Glückssymbol.
Die Blüten des Strauchs sind becherförmig und einzeln angeordnet, mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 Zentimeter.  In milden Wintern öffnet sich die Blütenpracht des Strauches bereits vor Weihnachten.   Die Blätter der Winterblüte werden sieben bis 20 Zentimeter lang, dabei ist die längliche Spitze sowie die glänzende Oberfläche der Blätter besonders auffällig. Bei genauer Betrachtung können am Rand kleine Borsten entdeckt werden. Die Unterseite der Chimonanthus Blätter sind grau. Im Herbst erstrahlen die Blätter der Winterblüte in einem schönen, sonnigen gelbgrün bis goldgelb. Der Chimonanthus praecox ist ein insekten- und bienenfreundliches Gehölz.

 

Die Winterblüte bevorzugt einen geschützten, sonnigen bis halbschattigen Standort zum Beispiel nahe einer Hauswand oder einer Haustür.  Der Zierstrauch ist unkompliziert und winterhart und zeigt sich dabei anpassungsfähig und tolerant.

Sie haben Interesse an einem Chimonanthus praecox? Dann treten Sie mit uns in Kontakt unter:
lorberg@delete-me.lorberg.com